Corona-Impfung durch Privatärzte, SpiFa-Plakatkampagne

Wir möchten Sie heute über zwei aktuelle Themen informieren.

Start der Corona-Impfungen durch Privatärzte
Privatärzte sollen in Kürze in die Corona-Impfkampagne einbezogen werden. Hauptproblem war bisher, dass es keine sichere Authentifizierung von privatärztlichen Arztpraxen gibt. Anders als bei Vertragsärzten gibt es für Privatärzte keine einheitliche Nummer über die lebenslange Arztnummer (LANR) hinaus. Auch die fehlende Infrastruktur zur Dokumentation des Impffortschritts im RKI-Monitoring stand einer Beteiligung im Weg. Nach Angaben des Privatärztlichen Bundesverbands (pbv) und dem Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS) sind hierzu nun technische Lösungen erarbeitet worden. Eine zentrale Rolle spielt dabei künftig das neu eingerichtete Webportal www.privat-impft-mit.de. Über die Webseite können sich interessierte Ärztinnen und Ärzte seit 26. Mai 2021 für die Impfungen registrieren. Detaillierte Informationen finden Sie im beigefügten PDF.

SpiFa-Kampagne zur Bundestagswahl: Plakate für das Wartezimmer
Der Spitzenverband Fachärzte Deutschland e.V. hat eine Plakatkampagne zur Bundestagswahl im Herbst gestartet. Damit will der Dachverband auf die Bedeutung der ärztlichen Freiberuflichkeit und den Wert der fachärztlichen Versorgung in Deutschland hinweisen. Neben Pressemeldungen und Social Media-Aktivitäten sollen auch die Arztpraxen in die Kampagne eingebunden werden. Hierfür stellt der SpiFa Plakatmotive zum Download und selber Ausdrucken für die Praxen bereit.