Vorabinfo zu Impfung in HNO-Praxen - Spritzen und Kanülen jetzt bestellen

In den nächsten Monaten ist von einem sehr hohen Bedarf an Spritzen und Kanülen in den Praxen auszugehen. Der Berufsverband empfiehlt daher, alle Wege für die Beschaffung zu nutzen.

Nachdem die Bund-Länder-Konferenz letzte Woche beschlossen hat, alle haus- und fachärztlichen Praxen, die routinemäßig Schutzimpfungen vornehmen, umfassend in die Impfkampagne einzubinden und als Starttermin für den flächendeckenden Roll-Out Ende März bzw. Anfang April genannt hat, befasst sich aktuell die Gesundheitsministerkonferenz mit den Details zur Umsetzung. Vorab bekannt wurde, dass der Impfstoff auf dem normalen Weg über Großhandel und Apotheken in die Praxen kommen soll. Der bürokratische Aufwand für die Arztpraxen soll auf ein Minimum reduziert werden. Nähere Informationen werden in Kürze erwartet. Wir halten Sie dazu per Rundschreiben auf dem Laufenden.

Bereits jetzt empfiehlt es sich, sich um eine ausreichende Menge an Spritzen und Kanülen für die eigene Praxis zu kümmern.
Benötigt werden 1ml rückstandslose Spritzen (Tuberkulin-Spritzen), z.B. von B. Braun Melsungen, sowie 23G-Kanülen. Wenn diese nicht verfügbar sind, können die gleichen Spritzen und Kanülen, die für die SCIT benutzt werden und bei allergologisch tätigen HNO-Praxen im Bestand sein sollten, angewendet werden. Nähere Informationen zu den benötigten Materialien finden Sie in den beigefügten PDF des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (Dank an Dr. Junge-Hülsing). Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes in den nächsten Monaten empfiehlt es sich, für April einen Bestand von 500-1.000 Impfsets (Spritzen, Kanülen) vorrätig zu halten. Bitte denken Sie auch an Haut-Desinfektionsmittel, Pflaster und Tupfer.

Der Berufsverband der HNO-Ärzte bemüht sich aktuell um die Bereitstellung von entsprechenden Materialien über den Praxis der Sinne-Shop. Da in den nächsten Monaten von einem sehr hohen Bedarf auszugehen ist, sollten alle Wege für die Beschaffung genutzt werden.

Wir werden Sie in den kommenden Tagen über die näheren Bestimmungen (Starttermin, Abrechnung, Dokumentation etc.) zur Impfung in den Praxen informieren. Wir bitten um Verständnis, dass Nachfragen zu dem Thema nicht im Einzelnen beantwortet werden können. Eingehende Rückfragen werden, soweit möglich, in den kommenden Rundschreiben beantwortet.