Ausgabe 05/2022 ·

Duale sensorische Beeinträchtigungen erhöhen Demenzrisiko

Älterer Mann sitzt Ärztin gegenüber
Welche Faktoren erhöhen das Demenzrisiko? Robert Kneschke/Adobe Stock

Dass eine Hörminderung Demenz fördern kann, ist bekannt. Forscher haben nun herausgefunden, dass die gleichzeitige Einschränkung von Hör- und Sehvermögen das Demenzrisiko deutlich erhöht.

An der Boston University School of Medicine wurde eine Kohortenstudie mit fast 3.000 Personen über 65 Jahren durchgeführt, um die Auswirkungen von dualen sensorischen Beeinträchti­gungen auf das Demenzrisiko zu untersuchen. Von den Teilnehmern hatte zu Beginn der Studie keiner eine Demenz. Die Probanden nahmen bis zu acht Jahre an Nachbeobachtungen in Form von Hör- und Sehtests sowie MRT-Untersuchungen des Kopfes teil. Das Ergebnis: Duale sensorische Beeinträchtigungen erhöhen das Demenzrisiko um 160 Prozent und das Risiko für eine Alzheimererkrankung sogar um 267 Prozent.

Hör- und Sehvermögen überprüfen

Noch ist unklar, ob die sensorischen Beein­trächtigungen ein kausaler Risikofaktor oder ein Marker für eine beginnende Demenz sind. Hierzu sind weitere Studien nötig. Die Forscher aus Boston empfehlen dennoch die Überprüfung des Hör- und Sehvermögens älterer Menschen, um diejenigen mit einem erhöhten Demenzrisiko zu identifizieren.

Der Link zur Studie: https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2791871

Ansprechpartnerin

© privat

Dr. Kerstin Zeise

Landesvorsitzende Berlin


Kaiserdamm 26
14057 Berlin

(0 30) 3 22 22 60

(0 30) 30 30 87 75

E-Mail senden

Autorin

Julia Bathelt

Redakteurin


Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

Torstr. 177
10115 Berlin

E-Mail senden

Der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

Der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V. vertritt die ideellen und wirtschaftlichen Interessen der HNO-Ärztinnen und -Ärzte in Praxis und Klinik. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die fachliche Beratung von ärztlichen Organisationen, wie Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen sowie von Politik und anderen öffentlichen Einrichtungen. Der Verband unterstützt seine Mitglieder bei allen beruflichen Belangen und fördert mit der Organisation eigener Fortbildungsveranstaltungen den Wissenserwerb seiner Mitglieder.

Weitere Artikel dieser Ausgabe