Ausgabe 06/2022 ·

Kurs „Schnittstelle Dermatologie und HNO“

Kurs "Schnittstelle Dermatologie und HNO“, Hörsaal
Die Veranstaltung "Schnittstelle Dermatologie und HNO“ war 2021 gut besucht Lopata/axentis.de

Viele Krankheiten müssen fachübergreifend behandelt werden. So auch Hauterkrankungen im HNO-/Gesichtsbereich. Ein spannender Kurs informiert über die Anknüpfungspunkte von HNO und Dermatologie.

Ziel des Kurses ist es, einen Überblick über erregerbedingte, entzündliche und prämaligne sowie maligne Hauterkrankungen im HNO-/Gesichtsbereich zu geben. Dazu sind zahlreiche klinische Bilder aus dem Praxisalltag vorhanden. Überdies werden den Teilnehmern diagnostische und therapeutische Hinweise für die tägliche Arbeit mitgegeben. Der Dozent, Dr. Rudolf Schulte-Beerbühl, ist für seinen kurzweiligen Vortragsstil bekannt und hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits in den Vorjahren begeistert.

Umfangreiche Informationen

Zunächst stehen Erkrankungen aus dem infektiösen Formenkreis auf der Tagesordnung. Dazu gehören u.a. Herpes-bedingte Erkrankungen im Gesicht sowie HPV und Coxsacki-Viren. Die Folgen des Kopflausbefalls leiten zu den ekzimatösen Dermatosen über. Zu den entzündlichen Erkrankungen im HNO-Bereich zählen das seborrhoische Ekzem, die Psoriasis, der Lichen ruber und der Lichen mucosae sowie akneiforme Hautveränderungen wie Rosacea und Akne tarda. Im dritten Abschnitt des Kurses werden Hautveränderungen durch das Altern und den UV-Einfluss besprochen. Zudem werden die gutartigen und bösartigen Tumore der Gesichtshaut aufgezeigt und deren Therapiemöglichkeiten diskutiert.

Der Kurs findet am Donnerstag, 27.10.2022, von 9:00 bis 15:00 Uhr, statt. Aufgrund der hohen Nachfrage in den letzten Jahren wurde er auf insgesamt fünf Kursstunden erweitert. Zur Anmeldung geht es hier.