Ausgabe 07/2022 ·

YouTube führt Label für verlässliche Gesundheitsinformationen ein

Ein Handy, auf dem YouTube geöffnet ist, wird gezeigt
YouTube hat den Kampf gegen Falschinformationen eröffnet Sutipond Stock/Adobe Stock

Im Internet kursieren unzählige Falschinformationen und Halbwahrheiten zu Gesundheitsthemen. Das Videoportal YouTube möchte nun Abhilfe schaffen und seriöse Informationen mit einem Label kennzeichnen.

Mit dem neuen Label verfolgt YouTube das Ziel, eine bessere Einordnung gesundheitsbezogener Informationen zu ermöglichen. Dazu sollen zuverlässige Quellen gekennzeichnet werden. Mit der Einrichtung eines Infobereiches soll es den Nutzerinnen und Nutzern erleichtert werden, die Herkunft von Gesundheitsinformationen nachzuvollziehen. Deutschland ist das erste Land, in dem das Health-Label eingeführt wird.

Start für Anfang 2023 geplant

Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, Gesundheitsämter, staatliche Organisationen und medizinische Fachzeitschriften können sich seit dem 27. Oktober für die Aufnahme in das Programm bewerben, das voraussichtlich Anfang 2023 starten wird.

Die Auswahl der Quellen für Gesundheitsinformationen erfolgt nach Angaben von YouTube anhand von Kriterien, die von der US-Nichtregierungsorganisation National Academy of Medicine (NAM) entwickelt und von der WHO validiert wurden. 
YouTube war im Sommer 2020 von der Europäischen Kommission für Fehlinformationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert worden. Mit dem neuen Label reagiert die Google-Tochter nun auf diese Rüge. 
 

Ansprechpartnerin

© privat

Dr. Kerstin Zeise

Landesvorsitzende Berlin


Kaiserdamm 26
14057 Berlin

(0 30) 3 22 22 60

(0 30) 30 30 87 75

E-Mail senden

Autorin

Julia Bathelt

Redakteurin


Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

Torstr. 177
10115 Berlin

E-Mail senden

Der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

Der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V. vertritt die ideellen und wirtschaftlichen Interessen der HNO-Ärztinnen und -Ärzte in Praxis und Klinik. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die fachliche Beratung von ärztlichen Organisationen, wie Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen sowie von Politik und anderen öffentlichen Einrichtungen. Der Verband unterstützt seine Mitglieder bei allen beruflichen Belangen und fördert mit der Organisation eigener Fortbildungsveranstaltungen den Wissenserwerb seiner Mitglieder.

Weitere Artikel dieser Ausgabe