MeinAllergiePortal: Digitaler Patiententag 2023

Gebühr

keine

Inhalte

Der digitale Patiententag (DigiPat) 2023 von MeinAllergiePortal informiert wieder Patienten über aktuelle Diagnose- und Therapieformen bei Allergien und Unverträglichkeiten.
Der DigiPat 2023 findet ausschließlich online am Samstag, den 04. März 2023, von 09.00 Uhr bis 12:15 Uhr statt, der Besuch ist kostenfrei möglich. Auch dieses Jahr wird der DigiPat wieder in Kooperation mit dem Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA) durchgeführt. Es besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit live Fragen an die Experten zu stellen.

Zu Beginn der Veranstaltung untersucht Frau Dr. med. Andrea Jobst Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den Indikationen Asthma, Neurodermitis, Nasenpolypen und EoE. Grundlage dabei ist die „Typ-2-Entzündung“. Wie man diese mit antientzündlichen Therapien mit Anti-IL-4 und Anti-IL-13 behandeln kann, ist ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags „Asthma, Neurodermitis, Nasenpolypen, EoE: Unterschiede und Gemeinsamkeiten.“.

Bei Kindern kommt es immer mal wieder zu Atemnot. Das kann verschiedene Ursachen haben. Wann aber häufige Atemnot und Pfeifen der Lunge Anzeichen für ein Asthma sein können, erklärt Prof. Dr. med. Stefan Zielen in seinem Vortrag „Hilfe, mein Kind hat Atemnot! Ist das Asthma?“.

Wer denkt bei allergischen Beschwerden schon an den Zahnarztbesuch als mögliche Ursache. Dass man auf Zahnmaterialien und Zahnersatz auch allergisch reagieren kann und wie man dies erkennt, stellt Privatdozent Dr. med. dent Oliver Schierz in seinem Vortrag „Allergisch auf Zahnmaterialien oder Zahnersatz: Wie erkennt man die Symptome? Was kann man tun?“ dar.

Dieses Jahr sind, bedingt durch den milden Winter, die Haselpollen bereits unterwegs. Der Start der Hochsaison des Pollenflugs steht aber noch bevor. In seinem Vortrag „Pollenallergie: Nase läuft, Augen tränen, Lunge pfeift: Was hilft wirklich?“ erläutert Prof. Dr. med. Oliver Pfaar wann man dies noch mit Tabletten und Sprays behandeln kann und ab wann eine Allergie-Immuntherapie angezeigt ist.

Manchmal spielen sich Dramen ab. Man reagiert plötzlich auf das geliebte Haustier allergisch. Die Standardempfehlung ist dann „Geben Sie das Tier ab“! Das ist leichter gesagt als getan und auch nicht mehr erforderlich. In ihrem Vortrag „Allergie auf Hund, Pferd und Katze: Ist ‚Abgeben‘ die einzige Lösung?“ zeigt Frau Dr. med. Maike Pincus mögliche Alternativen auf.

Ein anaphylaktischer Schock (volkstümlich „allergischer Schock“) kann lebensgefährlich sein. In dem Vortrag „Anaphylaxie erkennen und handeln!“ erklärt die Ärztin und Anaphylaxie-Trainerin Britta Stöcker, wie man eine Anaphylaxie erkennt, was im Notfall zu tun ist und wie man vorbeugen kann. Auch eine Schulung der Betroffenen kann sich als lebensrettend erweisen.

Der DigiPat 2023 ist wieder mit hoch relevanten und hilfreichen Informationen und praktischen Tipps sowohl für die Patienten, aber auch für interessierte Behandler, gefüllt.

MeinAllergiePortal GbR

Dr. Harald Jossé