Ausgabe 07/2022 ·

Rund 23 Millionen Allergiker in Deutschland

Jugendliche reagiert allergisch auf Katze
Tierhaare, Pollen, Lebensmittel - die Liste der Allergien ist lang Pormezz/Adobe Stock

In Deutschland sind mehr als 23 Millionen Menschen von einer allergischen Erkrankung betroffen. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Die Bundesregierung bezieht sich in ihrer Bewertung auf aktuelle Erhebungen des Robert Koch-Instituts (RKI) aus dem Zeitraum 2019/2020. Demzufolge gaben 30,9 Prozent der Erwachsenen an, in den zurückliegenden zwölf Monaten an einer allergischen Erkrankung gelitten zu haben. Auf dieser Grundlage geht die Regierung davon aus, dass es in Deutschland mehr als 21 Millionen Allergiker ab 18 Jahren gibt, darunter etwa neun Millionen Männer und zwölf Millionen Frauen.

2,1 Millionen Kinder und Jugendliche betroffen

Für Kinder und Jugendliche liegen Daten aus den Jahren 2014 bis 2017 aus einer Studie des RKI (KiGGS) vor. Diese hat ergeben, dass 16,1 Prozent der Kinder und Jugendlichen von mindestens einer der drei Erkrankungen Asthma bronchiale, Heuschnupfen oder Neurodermitis betroffen waren. Somit leiden mehr als 2,1 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland unter einer dieser Erkrankungen.

Hier stehen die Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/3042) sowie die Antwort der Bundesregierung (20/3180) zur Verfügung.