Junge Frau genießt einen Waldspaziergang.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile in aller Munde. Viele Menschen verbinden damit vor allem den ökologischen Aspekt. Doch Nachhaltigkeit fußt…

Junge Ärzte mit medizinischen Masken begrüßen sich.

Die Einzelpraxis ist und bleibt beliebt. Einer Analyse der apoBank zufolge lag die Übernahme einer Einzelpraxis mit 55 Prozent bei den…

Frau putzt sich die Nase

Was viele Ärztinnen und Ärzte schon seit längerem in ihren Praxen beobachtet haben, lässt sich jetzt auch anhand von Daten untermauern: Die Zahl der…

Der Minister an einem Rednerpult

Seit Monaten wird das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) hoch und runter diskutiert. Vor allem die Ausweitung der Mindestsprechstundenzeiten…

Mutter und Säugling liegen in einem Bett

Zum 1. Januar 2018 ist das neue Mutterschutzgesetz in Kraft getreten. Geschützt sind nun auch Schülerinnen, Studentinnen und Praktikantinnen. Außerdem…

Hände mit Handschuhen greifen nach OP-Besteck

Ausgabe 03/2017

"Ich, ich, ich!" – Gerangel am OP-Plan

Das Operieren zählt zu den spannendsten Teilen der Weiterbildung. Doch oftmals ist es nicht leicht, auf die geforderten OP-Zahlen zu kommen. Das…

Dr. Bartmann am Rednerpult

Bis 2018 soll es eine neue Weiterbildungsordnung geben. Darauf verständigte sich der Deutsche Ärztetag nach intensiver Debatte Ende Mai in Freiburg.…

Eine Ärztin drückt genervt ihre Stirn an eine Scheibe

Seit Jahren wird an einer neuen Muster-Weiterbildungsordnung (MWBO) gearbeitet. Auf dem kommenden Ärztetag in Freiburg sollen die strikten…